Sprachcafé für Geflüchtete

1. Zielgruppe

Geflüchtete Erwachsene mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in der deutschen Sprache, die sich auf Sprachprüfungen (A1, A2, B1, B2) vorbereiten möchten oder ihre Sprachkenntnis vertiefen wollen.

2. Ziele des Sprachcafés

  • Förderung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz.
  • Vorbereitung auf Sprachprüfungen (A1, A2, B1, B2).
  • Stärkung der sozialen Integration durch Kommunikation und Begegnung.
  • Unterstützung beim Erwerb alltags- und berufsbezogener Sprachkenntnisse.

3.  Didaktisch-methodischer Ansatz

  • Kommunikative Sprachförderung: Fokus auf Sprechen, Hörverstehen, Wortschatzarbeit.
  • Prüfungsvorbereitung: Übungen zu typischen Aufgabenformaten (z. B. Lückentexte, Dialoge, Bildbeschreibungen).
  • Alltagsorientierung: Themen wie Einkaufen, Arztbesuch, Behördengänge, Arbeitssuche.
  • Kleingruppenarbeit: Differenzierung nach Sprachniveau.
  • Peer-Learning: Tandemarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Teilnehmenden.

4. Rolle der Ehrenamtlichen

  • Ehrenamtliche fungieren als Sprachbegleiter:innen.
  • Sie dokumentieren die Teilnahme und Lernfortschritte.
  • Sie gestalten die Treffen flexibel und bedarfsorientiert.